Europameisterschaft Rotterdam 2019
15. August 2019Die Europameisterschaft in Rotterdam vom 19. – 25. August 2019 --- leider ohne mich!
Gefühlsmäßig war ich ganz knapp dran! Endlich habe ich wieder zu meiner Form und zu meiner Stärke gefunden, die ich aus Ollies Zeiten kannte! Und so habe ich natürlich auf meine Teilnahme in Rotterdam gehofft.
Leider konnte ich wegen einem plötzlichen Todesfall im engsten Familienkreis nicht an dem letzten Qualifikationsturnier in Überherrn Mitte Juli starten. Ich hatte mich sehr auf dieses Turnier gefreut, weil sich Belissima M mit Dortes Hilfe in den letzten Monaten enorm entwickelt hat.
Es hieß, ich kann unsere Form bei dem Lehrgang vom 2.-4. August präsentieren und dann würde die Nominierung am 3. August nachmittags stattfinden. Schließlich hatten die „Entscheider“ sie zuletzt in München Ende Mai gesehen. Unser Bundestrainer hatte uns Anfang Juli besucht und sie für sehr gut befunden. Und ich freute mich auf den Lehrgang!
Aber dann bekam ich am 1. August einen Anruf mit der Auskunft, dass die Pressemitteilung für die Nominierung schon am 2. August vormittags raus muss. Die Nominierung für Para-Equestrian hätte zwar erst am 3. August erfolgen müssen, aber die anderen beiden Disziplinen Dressur und Springen hatten schon nominiert und unsere Disziplin musste folgen... So bekam ich nicht mehr die Chance, Lissy so vorzustellen, wie sie jetzt geht und ich war regelrecht geschockt und unendlich traurig!
Ich bin erste Reserve für Rotterdam geworden... Immerhin unter den besten fünf in Deutschland…
Lissy hat nun wirklich zu der Form gefunden, die wir immer erhofft hatten und sie hat sich auf dem Lehrgang an allen drei Tagen super präsentiert. Dieses Pferd ist so beständig geworden mit einer ganz sicheren Anlehnung und bekommt zudem immer mehr Ausdruck. Das wusste ich und das ist es, was mich wurmt! Ich konnte es vor der Nominierung nicht mehr zeigen!
Tja, manchmal findet man den Sport sehr ungerecht und das ist im Moment gerade so für mich. Trotzdem nehme ich von dem Lehrgang ganz viel mit, kann ich doch diese tolle Stute immer sicherer und besser vorstellen.
Wir wachsen immer mehr zusammen und ich fühle mich mit ihr in der Prüfung inzwischen schon fast so wie vorher nur mit Ollie….. Ich bin sehr froh, dieses tolle Pferd reiten zu dürfen und das zählt für mich! Und ich bin glücklich, Dorte an meiner Seite zu haben, die mich immer unterstützt und Lissy weiter ausbildet und trainiert.
Wir machen weiter und ich bin sicher, dass wir auch immer besser werden. Darauf freuen wir uns sehr!